SEO als Konigsdisziplin beim Webdesign 750x410 - SEO als Königsdisziplin beim Webdesign

SEO als Königsdisziplin beim Webdesign

Jeder hat inzwischen verstanden, dass es für eine Webseite sehr wichtig ist, von den Suchmaschinen richtig erkannt zu werden. Ihre Inhalte sollen dadurch an den richtigen Stellen in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen im Internet auftauchen und dazu in der Ergebnisliste möglichst weit oben stehen.

1000 Tipps und Tricks für SEO

SEO als Konigsdisziplin beim Webdesign 1 - SEO als Königsdisziplin beim Webdesign

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich inzwischen zu einer richtigen Industrie entwickelt. Berater, Kurse, Bücher, Webseiten, Zertifizierungen und vieles mehr bieten viele Lösungen für die angeblich perfekte Aufbereitung einer Webseite für die Algorithmen der Suchmaschinen an. Vieles davon ist durchaus berechtigt. Aussagekräftige Bildbeschreibungen, die Verwendung von vielen relevanten Keywords zu einem Thema und Backlinks zu Webseiten mit ähnlichen Themen erhöhen beispielsweise das Ranking der eigenen Webseite. Das oft versprochene Wunder kann man damit allerdings nicht erreichen. Außerdem wirken Internetseiten, die komplett auf Suchmaschinen optimiert sind, oft künstlich auf menschliche Leser und Nutzer.

SEO-Optimierung mit guten Inhalten

SEO als Konigsdisziplin beim Webdesign 2 - SEO als Königsdisziplin beim Webdesign

Die Aufgabe einer Suchmaschine im Internet ist es, Webseiten auf Inhalte zu untersuchen, zu bewerten und dem Nutzer die Webseite weit oben in den Suchergebnissen zu präsentieren, deren Inhalte am besten zu seiner Anfrage passen. In den letzten Jahren haben die Betreiber von Suchmaschinen die Algorithmen ihrer Suchroboter, die die Webseiten besuchen und einen Seitenindex erstellen, immer weiter verbessert. Tricks, bei denen beispielsweise durch Keyword-Spamming eine bessere Platzierung in den Ergebnislisten zu einem bestimmten Begriff erreicht wurde, funktionieren immer weniger. Die Suchmaschinen sind also einfach immer besser geworden.

Obwohl viele der Techniken bei der Suchmaschinenoptimierung immer noch ihre Daseinsberechtigung haben, ist die Publizierung von relevanten und guten Inhalten auf der eigenen Webseite die beste Möglichkeit, ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erzielen. Beim Verfassen guter Texte, die zum angegebenen Thema der Webseite passen, werden viele SEO-Tipps automatisch umgesetzt. Durch gute Inhalte werden also auch Besucher auf die Seite gelockt, die wirklich nach diesen Inhalten gesucht haben.