Planung von Suchmaschinenoptimierung 750x410 - Planung von Suchmaschinenoptimierung

Planung von Suchmaschinenoptimierung

Eine bereits vorhandene Webseite kann auf viele Arten für Suchmaschinen optimiert werden. Manchmal werden dazu einfach Bilder auf der Webseite mit aussagekräftigen Bezeichnungen versehen, es werden sogenannte Backlinks eingefügt oder Überschriften werden so umbenannt, dass sie mehr Schlüsselwörter enthalten. Diese nachträglichen Optimierungen sind sehr zeitintensiv und es dauert eine Weile, bis die Ergebnisse in den Katalogen der Suchmaschinen verfügbar sind.

Bessere Planung bringt bessere Ergebnisse

Planung von Suchmaschinenoptimierung 3 - Planung von Suchmaschinenoptimierung

Im Idealfall optimiert man seine eigene Webseite von Anfang an für Suchmaschinen. Bereits bei der Planung einer neuen Webseite sollte man darauf achten, dass diese so gut wie möglich von den Suchrobotern der Suchmaschinen gelesen werden kann. Dadurch wird die eigene Webseite von Anfang an den richtigen Schlüsselwörtern zugeordnet und findet in den Suchergebnissen der Suchmaschine ihren richtigen Platz. Die Planung von Suchmaschinenoptimierung bei der Planung einer Webseite erspart spätere Eingriffe in die Webseite und hilft außerdem, die Inhalte der eigenen Webseite sinnvoll zu gliedern.

Suchmaschinenoptimierung vom Profi

Planung von Suchmaschinenoptimierung 2 - Planung von Suchmaschinenoptimierung

Wer die Erstellung seiner Webseite einer professionellen Agentur überlässt, muss sich um die Suchmaschinenoptimierung normalerweise keine großen Sorgen machen. Die Profis implementieren viele Aspekte des SEO automatisch bei der Erstellung. Außerdem verfügen sie über die richtige Software, die Webseiten analysiert und konkrete Verbesserungsvorschläge liefert, um die jeweilige Webseite weit oben in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu präsentieren. Besonders bei geschäftlich genutzten Webseiten ist die Hilfe vom Profi dringend zu empfehlen.

Mehr relevante Inhalte planen

Planung von Suchmaschinenoptimierung 1 - Planung von Suchmaschinenoptimierung

Um die eigene Webseite stärker mit bestimmten Schlüsselwörtern (Keywords) zu füllen, empfiehlt es sich in erster Linie, gute und relevante Inhalte zum Thema der Webseite zu veröffentlichen. Wer beispielsweise auf seiner Webseite ein bestimmtes Produkt zum Kauf anbietet, kann einen Blog zum Thema an seinen Internetshop angliedern. Dadurch wird die Webseite für Besucher attraktiver und steigt auch im Suchmaschinen Ranking.