Viele Selbstständige, Kleinunternehmen, Vereine und andere Organisationen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbieten und ihre Website für Suchmaschinen optimieren, vergessen oft, ihren lokalen Bezug besonders herauszustellen. Selbst wenn Waren landesweit oder sogar weltweit verkauft werden, ist es wichtig, die Bindung an die Region hervorzuheben.
Künstler, Fotografen und Bäcker im Internet
Trotz des fortschreitenden Internets gibt es viele Beispiele für Waren und Dienstleistungen, die auch weiterhin vor Ort gekauft werden. Auch Reparaturen von Gegenständen aller Art, Kinderbetreuung und Bestattungen werden in der Regel von lokalen Anbietern bevorzugt. Insbesondere bei der Suche nach einer Autowerkstatt in Suchmaschinen wird fast immer explizit der Standort angegeben. Was für eine Autoreparatur-Website leicht nachvollziehbar ist, gilt auch für viele andere Websites. Außerdem möchten immer mehr Kunden lokale Unternehmen unterstützen und suchen daher gezielt nach Anbietern in ihrer Nähe, auch wenn sie Waren online bestellen.
Regionales SEO umsetzen
Bei geschäftlich genutzten Websites findet sich immer mindestens eine Ortsangabe im Impressum, oft auch im Kontaktbereich der Seite. Um die Ortsangabe als Suchbegriff zu stärken, sollte man dem Standort einen eigenen kleinen Bereich auf der Homepage widmen. Dies kann beispielsweise in der Beschreibung des Unternehmensprofils erfolgen oder man fügt einen separaten Abschnitt ein, der die Verbundenheit des Unternehmens zur Region behandelt. Das Bundesland des Standorts sollte im Text auch angegeben werden.
Darüber hinaus können auf der Webseite Links zu lokalen Vereinen, der Industrie- und Handelskammer (IHK) und anderen relevanten Institutionen und Initiativen in der Region platziert werden. Dies erleichtert es den Suchmaschinen, die betreffende Website bei der Suche nach einem Unternehmen aus einer bestimmten Stadt oder Region in den Suchergebnissen weiter oben zu platzieren.