Optimierung für Suchmaschinen (SEO) bedeutete vor einigen Jahren in erster Linie, bestimmte Schlüsselwörter auf der Seite unterzubringen. Suchmaschinen, die Webseiten überprüften, wiesen den Keywords, bzw. Schlüsselwörtern große Bedeutung für das Ranking in den Ergebnislisten zu. Die Keywords spielen auch heute noch eine Rolle, die Suchmaschinen bewerten aber auch zahlreiche andere Kriterien, wodurch die Schlüsselwörter an Bedeutung verloren haben.
Keywords ohne relevante Inhalte sind nutzlos
Betreiber von Webseiten aller Art haben es in den letzten Jahren mit der Verwendung von Keywords übertrieben, um ihre eigene Webseite zu den gewünschten Schlüsselwörtern in den Ergebnislisten der Suchmaschinen unterzubringen. Begriffe wie Keyword-Spamming, Ghost-Seiten mit Schlüsselwörtern und Texte, die fast nur aus den beworbenen Schlüsselwörtern bestehen, sowie zahlreiche andere Taktiken beim SEO waren eine Weile erfolgreich, sind es aber inzwischen nicht mehr. Die Algorithmen der Suchmaschinen haben inzwischen gelernt, dass gute und relevante Inhalte aus mehr als der häufigen Verwendung bestimmter Wörter bestehen. Die Betreiber von Webseiten und Webdesigner müssen bei der Optimierung und Aufbereitung für Suchmaschinen umdenken.
Gute und relevante Inhalte ohne Tricks
Die Aufgabe von Suchmaschinen ist, die Suchanfragen der Nutzer mit den dafür relevanten Webseiten zusammenzubringen. Relevante Inhalte bestehen nicht nur aus den direkten Wörtern, die für die Suchmaschinenanfrage verwendet wurden, sondern aus weiterführenden Informationen. Die Suchmaschinen berücksichtigen also auch Synonyme der verwendeten Begriffe, die Beliebtheit von Webseiten, vorhandene andere Medientypen zum Thema und eine Vielzahl anderer Faktoren. Wer seine Webseite also gut in den Ergebnislisten platziert haben möchte, muss gute und relevante Inhalte zum Thema auf seiner Webseite veröffentlichen. Dies ist im Interesse der Nutzer, der Webseitenbetreiber und schließlich auch der Suchmaschinen. Die zahlreichen SEO Tricks, die noch vor ein paar Jahren regelmäßig angewendet wurden, haben ausgedient. Betreiber von Webseiten müssen weniger in SEO und mehr in relevante Inhalte auf ihren Webseiten investieren.